Filter Coffee Cup 2022

2. Aug 2022

Das Finale des Filter Coffee Cup fand Ende Juni im Johann Jacobs Haus in Bremen statt. Drei Finalist:innen brühten die jeweils eigenen Filterkaffees vor einer Jury. Schon das Datum – 22.07.2022 – ließ auf einen besonderen Tag schließen.

Qualifikation fürs Finale

Bis zum Finale war es ein langer und kaffeeintensiver weg. Anfang Mai haben wir vom Johann Jacobs Haus alle Kaffeeinteressierten aufgerufen, sich bei uns für den Filter Coffee Cup 2022 zu bewerben. Wie bereits im vergangenen Jahr war auch diesmal ein kreatives und kaffeekompetentes Video gefragt. Hier war den Teilnehmenden keine Grenze gesetzt. Unsere drei Finalist:innen schafften es mit einer Töpfer-Brüheinlage, einem laaaaaangen Spaziergang für die frischeste Bohne, einem Kaffeelebenslauf und einer guten Portion Humor in die Hauptrunde.

Nun war es an der Zeit, die offensichtlichen Kompetenzen in der Auswahl eines besonderen Kaffees und der Kreation eines reproduzierbaren Brührezeptes zu vereinen um die Jury der Hauptrunde zu überzeugen. René Fleischer und Sahra Gerold nahmen sich an einem Freitag im Juni alle Zeit der Welt um die sensorischen Attribute der eingereichten Kaffees auf professionellstem Niveau zu bewerten. Mit einer Menge Spaß, einer großen Leidenschaft für Kaffee und der liebe zum Detail stand Stunden später das Final-Trio fest: Christine, Thomas und Erik sollten die Chance bekommen, im Finale persönlich ihre Kaffees zu brühen. Das war in diesem Jahr übrigens anders, als im letzten Jahr.

 

   
   

 

Veränderungen und Herausforderungen

Im Frühjahr zur Auftaktplanung des Filter Coffee Cups dachten wir noch, dass uns Corona im Sommer auf jeden Fall etwas mehr Freiheiten lassen würde. Pustekuchen! Die Lage spitze sich zu, wir hatten im Team viele Ausfälle zu verzeichnen und kurzfristig stand sogar der Termin fürs Finale auf der Kippe. Denn anders als im letzten Jahr hatten wir die Teilnahmebedingungen dahingehend geändert, dass die Finalist:innen die Chance haben sollten, live vor der Jury ihren Kaffee zu präsentieren und zu brühen.

Schlussendlich hat das Finale wie geplant, allerdings in personell geänderter Besetzung, stattgefunden. Wir mussten René Fleischer ersetzen und haben kurzerhand unseren Storemanager Osama Shammo an die Seite von Nicole Battefeld gestellt.

Neben der Möglichkeit, live vor Ort den eigenen Kaffee aufzubrühen, haben wir außerdem die Teilnehmer für die Hauptrunde und das Finale reduziert. Wir haben in diesem Jahr zur Hauptrunde 10 Kaffees verkostet (versus 18 Teilnehmende in 2021) und das hat Stunden gedauert. Jedem Hauptrundenteilnehmer sollte die gleich Aufmerksamkeit zuteil werden und das erforderte viel Disziplin und eine gute Organisation. Und wir fanden es außerdem ganz charmant, dass im Finale alle Teilnehmenden auf ein imaginäres Siegertreppchen steigen konnten (Platz 1 , 2 und 3). Mit drei Teilnehmern gibt es keinen Verlier – denn alle Finalist:innen haben ja mit Einzug ins Finale schon eine X54 gewonnen. Und da der Spaß beim Filter Coffee Cup unsere Meinung nach an erster Stelle kommen soll, gibt es sowieso nur Gewinner…Ganz getreu dem Motto: Dabei sein ist schon alles!

Keine Competition ohne Sponsoren und Jury

Die Sponsorenliste für den Filter Coffee Cup 2022 liest sich fast identisch zu der aus dem Jahr 2021. Wir haben uns sehr gefreut, dass Third Wave Water wieder mit dabei war. Denn ohne deren Sticks wäre eine vergleichbare Brühung an verschiedenen Standorten nicht möglich gewesen. 

Mahlkönig war nach unserem ersten Anruf auch wieder mit dabei und hat großzügig 4 X54 sowie den Hauptpreis mit der EK43 bereitgestellt. Die Finalist:innen mussten das jeweilige Brührezept entsprechend auf das Mahlgut aus der X54 anpassen. 

Neu an Board war in diesem Jahr Kono mit dem Kono Dripper. Als spannende alternative zum Origami Dripper aus 2021 und als ein Produkt was im europäischen Mark noch relativ neu ist haben wir uns über dieses farbenfrohe Sponsoring sehr gefreut.

Da wir euch mit der Filter Coffee Cup-Box immer gerne auch ein kleines Dankeschön für eure Teilnahme aus dem Johann Jacobs Haus senden wollen, hat uns Cumpa Unterstützung angeboten. Cumpa hat uns bei der Bereitstellung des Gesha aus Peru von German Carranza für die Box geholfen.

Aber auch die Jury sei hier als Sponsor genannte. Nicole und René haben sich die Zeit genommen um ins Johann Jacobs Haus zu kommen und die Kaffees zu cuppen und zu bewerten und waren Teil des Teams. Sarah und Osama sind zwar jeden Tag bei uns anzutreffen, haben sich für den Part als Teil der Jury aber auch Zeit in ihrem Arbeitsalltag freischaufeln müssen. Wir sagen Danke an die Jury für eure Zeit, die Professionalität und eure Kaffee-Leidenschaft.

Und last but not least sei auch unsere Moderatorin Svea Behnke erwähnt. Die in 2021 noch Teil des Filter Coffee Cup Teams war und dort an der Seite von Tolga ihr Moderationstalent entdeckt hat. Kurzerhand luden wir Sie als Moderatorin für dieses Jahr ein. Svea hat die An- und Abmoderation gemacht und Interviews mit den Finalist:innen geführt und zwischendurch für gute Stimmung unter den Teilnehmenden gesorgt. Danke Svea, dass du uns Unterstützt hast.

 

Das Finale

Ab 12 Uhr standen im Johann Jacobs Haus alle Zeichen auf Finale. Die Finalist:innen trafen ein, es gab Zeit zum Kennenlernen, Austauschen, Vorbereiten und zum Briefing. Die Jury gab sich die Hand, kalibrierte sich und lerne die Teilnehmer kennen.

Es herrschte eine ausgelassene und freundschaftliche Atmosphäre. Wir vom Team des Filter Coffee Cups liefen auf Hochtouren. Unsere Gäste sollten sich wohl fühlen und wir wollten allen Teilnehmenden eine entspannte Atmospähre schaffen.

Und dann war es endlich soweit. In der Rösterei im Johann Jacobs Haus fand ab 16 Uhr das Finale des Filter Coffee Cups statt. Eine Übertragung der Geschehnisse in unseren Heritage Store hatten wir auch vorbereitet. So waren die Finalist:innen ungestört und alle unsere Gäste konnten am Bildschirm die Präsentationen von Christine, Thomas und Erik verfolgen.

Für die Vorbereitung waren 5 Minuten geplant, die Präsentation des Kaffees durfte maximal 10 Minuten dauern. Danach blieb der Jury Zeit zu bewerten und sich den Kaffee auf der Zunge zergehen zu lassen. Alle Teilnehmer waren in der Zeit und die Jury fand bei jedem schnell zu einem Ergebnis. So konnten wir schon gegen 17:15 Uhr den Gewinner des Filter Coffee Cups 2022 bekanntgeben: Erik Freudenberg hat sowohl die Jury vor Ort, als auch die Heimjuro:rinnen mit seinem Kaffee und seinem Brührezept überzeugt.

   

    

   

Herzlichen Glückwunsch Erik! Super Ding, super Typ! Und Glückwunsch auch an Christine und Tom – ebenfalls super Typen und auch großartige Präsentation von Kaffee und Brührezept.

Im Hintergrund liefen parallel die Vorbereitungen für die After-Show-Party. Denn kein Finale, kein Gewinner ohne Party. Bier, Wein, Sekt, Würstchen und Salat wurden an Ort und Stelle gebracht, sodass wir im Anschluss einen gemütlichen Abend im Jacobshof verbringen konnten.

 

Und 2023? Wieder einen Filter Coffee Cup? Schreibt uns auf Instagram gerne Anregungen, Feedback und eure Wünsche für 2023! Es wäre uns eine Ehre, euch auch im kommenden Jahr den Filter Coffee Cup präsentieren zu können.