Peru

Brührezept

El Bebedero
(Castillo Rosario)

Filterkaffee

Die Vorbereitung

In unserem Heritage Store verwenden wir einen etwas gröberen Mahlgrad und eine normale Brew Ratio von 60g/Liter. Ziel ist es die Süße zu betonen und eine gut eingebundene, fruchtige Säure in die Tasse zu bekommen. Wir empfehlen folgende Parameter zu beachten.

Du benötigst:
Wassertemperatur 92°C
Kaffee gemahlen 18 g
Wassermenge 300 g
Papier Kalita Wave 155
Zubereiter april
Mahlgrad 11 (mit EK43)
Empfohlene Reife
(nach Röstung)
6-10 Tage

Die Zubereitung

Wir empfehlen zum Aufbrühen nach Rezept eine Feinwaage inkl. Zeitangabe (z. B. Hauck Barista Waage) um Wassermenge und Brühzeit zusammen im Blick zu haben. Alternativ kannst du auch mit einer Stoppuhr (Handy) und deiner Küchenwaage arbeiten.

Minuten
00:00
50 g Blooming

beginne damit 50g Wasser in den Filter zu gießen und befeuchte damit das Kaffeemehl. Lass den Kaffee bis zu Sekunde 30 „ziehen“.

00:30
bis 150 g

Gieße jetzt weitere 100 g Wasser zentral in den Filter, eventuell etwas schenken

01:10
bis 250 g

Nach weiteren 40 Sekunden gieße erneut 100 g Wasser zentral in den Filter

01:40
bis 300 g

im letzten Schritt solltest du noch mal 50g Wasser, diesmal aber spiralförmig von außen nach innen eingießen

03:00
Fertig

Jetzt sollte der Kaffee durchgelaufen sein und im Filter kein Wasser mehr stehen.

Der Kaffee

Germán Carranza ist erst 28 Jahre jung, seine Kaffees können jedoch mühelos in der gehobenen Specialty Coffee Szene mitspielen. Germán pflanzte frühzeitig spannende Arabica Varietäten, die er durch kreative Aufbereitung zum Leuchten bringt.

Region Peru, Amazonas
Varietät Castillo Rosario
Aufbereitung washed
Anbauhöhe (Meter) 1.650
Qualität (Punkte) 87

Suchen Sie auf unserer Seite

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.