▶︎

Über uns

Danke, Onkel Johann.

Schön, dass Du uns besuchst und mehr über uns wissen möchtest! Wir sind ein junges Unternehmen, das sich der Tradition von Jacobs Kaffee widmet und Kaffee in all seinen Facetten neu interpretiert. Wie zu Johann Jacobs Zeiten stehen Produktion, Zubereitung und Genuss von hochqualitativen Kaffee dabei für uns im Mittelpunkt.

Wir stehen für Leidenschaft, Qualität und Ganzheitlichkeit; von der Kultivierung bis zur Zubereitung der Bohne. Vor allem möchten wir guten Kaffee erlebbar machen. Erfahre mehr über unsere Vision.

„Diesen Kaffeebohnen, die sorgfältigste Auswahl und Behandlung erfordern, werde ich meine ganze Aufmerksamkeit widmen und es mir zur Aufgabe machen, nur beste, tadellose Waren zu angemessenen Preisen zu liefern.”
Johann Jacobs († 1958)

Kaffee & Bildung

Hier im Johann Jacobs Haus steht Specialty Coffee und das Erzeugen besonderer Geschmacksprofile im Fokus. Wir verarbeiten Bohnen, die wir bis zum Bauern im Ursprung zurückverfolgen können. Wir achten dabei auf Transparenz entlang der Wertschöpfungskette und beste Qualität. Auf der internationalen Bewertungsskala der Specialty Coffee Association (SCA) müssen Spezialitätenkaffees mindesten 80 von möglichen 100 Punkten erreichen. Unser Anspruch ist es, dass alle unsere Kaffees mit mindestens 84 Punkten bewertet werden.

Kaffee ist ein saisonales Produkt, je nach Wetter, Klima, Region und Anbaustruktur verändert sich auch der Geschmack. Jede Ernte ist anders und besonders. Wir möchten außergewöhnliche Kaffees anbieten und die geschmackliche Vielfalt aufzeigen, weshalb wir kein festes Sortiment haben. Nur die Bohnen, die uns sensorisch überzeugen, werden verarbeitet. Kaffee für alle erlebbar zu machen, heißt vor allem auch unser Wissen über die Pflanze weiterzugeben. Kaffee ist kein homogenes Produkt, sondern extrem vielfältig und spannend. Mit über 800 unterschiedlichen Aromen übertrifft die Bohne sensorisch jeden Wein. Wir bieten unterschiedliche Kurse für alle Erfahrungsstufen an – ob für berufliche oder private Zwecke. Auf der Jacobs Kaffee Akademie Seite findest Du alle Details zu unseren Angeboten.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu uns in den Heritage Store ein, um unsere Kaffees zu probieren und den eigenen Geschmackhorizont zu erweitern.

Unsere Geschichte

Jacobs ist nicht unbedingt gleich Jacobs. Während die Marke Jacobs Kaffee heute zu Jacobs Douwe Egberts (JDE) gehört, wurde das Jacobs Stammhaus von Johann Christian Jacobs, Urgroßneffe des Gründers, wiedererrichtet und gemeinsam mit dem Team neu interpretiert. Wir kehren an den Ort zurück, an dem alles begann. Dabei besinnen wir uns auf unsere Herkunft und setzen das Kaffeegeschäft von damals gleichzeitig zukunftsorientiert auf.

Credo ist dabei der Grundgedanke des Gründers von Jacobs Kaffee selbst: qualitativ höchstwertigen Kaffee für alle anzubieten. Wie wir das machen wollen? Auf fünf Stockwerken findet sich eine ganzheitliche Erlebniswelt rund um das Thema Kaffee. Von der eigenen Rösterei über Trainings bis hin zum Ladengeschäft – im Johann Jacobs Haus dreht sich alles um die Produktion, die Zubereitung und den stillvollen Genuss von ‚Specialty Coffee‘ . Direkt am Jacobs Hof gegenüber der Stadtwaage befindet sich der Heritage Store als Eingang – ein kleines Café, das das von 1914 bis 1990 betriebene Ladengeschäft in moderner Weise widerspiegelt. Hier werden die vielfältigen Kaffeesorten vor den Augen der Gäste durch fachkundige Barista zubereitet.

Unsere Werte

01

Leidenschaft

Wir alle lieben Kaffee wie Johann es tat, wir sind ein Team und möchten unsere Leidenschaft für Kaffee zeigen. Egal, ob es darum geht, Bohnen zu rösten, Kaffee zu servieren oder die Fähigkeiten unserer Gäste in unserer Akademie zu trainieren - wir lieben was wir tun und teilen unsere Leidenschaft bei jeder Begegnung.
02

Qualität

Wir behandeln ausschließlich Produkte von höchster Qualität. Ob unsere Kaffees oder Zubehör - alles wird im Team getestet und muss unsere Qualitätsstandards erreichen.
03

Ganzheitlichkeit

Wir denken ganzheitlich und berücksichtigen bei jeder Entscheidung soziale, ökonomische und ökologische Aspekte. Wir übernehmen Verantwortung dafür, unter welchen Umständen unsere Rohstoffe zu uns gelangen und mit wem wir Geschäfte machen. Nachhaltigkeit wird bei uns von der Pflanze bis zur Tasse gedacht.

Suchen Sie auf unserer Seite

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.