Wir übernehmen Verantwortung
Das Johann Jacobs Haus, ursprünglicher Geburtsort der renommierten Kaffeemarke "Jacobs Kaffee", wurde 2020 von Christian Jacobs neu errichtet, um dem qualitativen Kaffeegenuss wieder einen zentralen Raum zu bieten. Durch unsere Vision von Nachhaltigkeit möchten wir den einzigartigen Geschmack unserer Produkte bewahren und gleichzeitig ein Umdenken im Kaffeegenuss anregen. Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen erstrecken sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette und sind integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns
Rohkaffeeeinkauf
Als Kaffeehaus und -Rösterei ist unser Impact insbesondere vom Einkauf von Rohkaffee und der Zusammenarbeit mit Importpartnern und Farmern/Produzenten abhängig.
Wir haben deshalb eine Rohkaffee Philosophie definiert, die wir beim Einkauf von Rohkaffee berücksichtigen.
Fußabdruck
Im Jahr 2022 haben wir erstmals – basierend auf den Daten für das Jahr 2020 – unseren CO2 Fußabdruck berechnen lassen. Für die Berechnung haben wir mit unserem Partner Climatepartner zusammengearbeitet.
Im Jahr 2020 beliefen sich unsere Emissionen demnach auf 45,208t CO2e (inkl. Sicherheitsaufschlag 10%).
Für das Jahr 2022 - u.a. unter Berücksichtigung detailierter Scope 3 Emissionen - ergeben sich Emissionen von 117.558kg CO2e. Informationen zum Vergleich mit der letzten Messung befinden sich im ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht zum Jahr 2022.
Nachhaltigkeitsbereicht
Ganz nach unserem Motto "Transparent vom Strauch bis in die Tasse." möchten wir Dir die Möglichkeit geben unseren Nachhaltigkeitsbericht in Ruhe durchzulesen. Deshalb bieten wir unseren Bericht hier zum Donwload an.
Impact Areas
1. Governance
Die umfassende B Corp Zertifizierung und der stetig anspruchsvoller werdende Zertifizierungsprozess stellen im Johann Jacobs Haus eine erstklassige Governance sicher.
Ziel: Wir wirtschaften ethisch, fair und nach geltenden Gesetzen2. Workers
Im Mittelpunkt unseres nachhaltigen Handelns stehen jene Menschen, die guten Kaffee im Ursprung herstellen. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, dass die Menschen von Kaffeeanbau und –Handel ein erfülltes Leben führen und die Kinder Zugang an Schulbildung erhalten.
Ziel: Die Lebensbedingungen von Menschen, die mit und für uns arbeiten und damit Teil unserer Wertschöpfung sind, werden stetig verbessert.3. Community
Wir streben nach Gleichberechtigung, schließen niemanden aus und sind offen sowie zugänglich. Wir messen dies u.a. auch im Rahmen der B Corp Zertifizierung. Darüber hinaus engagieren wir uns aktiv sozial.
Ziel: Wir sind verantwortliche Mitglieder der Gemeinschaft und verstehen alle Menschen entlang unserer Wertschöpfung als gleichberechtigt4. Environment
Uns sind die möglichen, drastischen Folgen d. Klimawandels bewusst – insb. auch in Hinblick auf die Kaffeeanbauländer und deren Abhängigkeit von d. Naturkapital. Wir leisten daher einen aktiven Beitrag und verringern unsere GHG kontinuierlich.
Ziel: Wir verbessern unseren ökologischen Fußabdruck entlang der Wertschöpfungskette von Kaffee.5. Customers
Wir bringen unseren Kunden den echten Wert von Kaffee näher. Unser Online-Content stellt dabei unser primäres Kommunikationsmittel zum Aufklären d. Kunden dar.
Ziel: Wir klären unsere Kunden über die Herausforderungen in der Kaffee-Lieferkette auf und motivieren sie, das Naturprodukt Kaffee zu schätzen.