Wir übernehmen Verantwortung

Das Johann Jacobs Haus, ursprünglicher Geburtsort der renommierten Kaffeemarke "Jacobs Kaffee", wurde 2020 von Christian Jacobs neu errichtet, um dem qualitativen Kaffeegenuss wieder einen zentralen Raum zu bieten. Durch unsere Vision von Nachhaltigkeit möchten wir den einzigartigen Geschmack unserer Produkte bewahren und gleichzeitig ein Umdenken im Kaffeegenuss anregen. Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen erstrecken sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette und sind integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

  • „Diesen Kaffeebohnen, die sorgfältigste Auswahl und Behandlung erfordern, werde ich meine ganze Aufmerksamkeit widmen und es mir zur Aufgabe machen, nur beste, tadellose Waren zu angemessenen Preisen zu liefern.”

    Johann Jacobs († 1958)

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns

Rohkaffeeeinkauf

Als Kaffeehaus und -Rösterei ist unser Impact insbesondere vom Einkauf von Rohkaffee und der Zusammenarbeit mit Importpartnern und Farmern/Produzenten abhängig.

Wir haben deshalb eine Rohkaffee Philosophie definiert, die wir beim Einkauf von Rohkaffee berücksichtigen.

Erfahre mehr

Fußabdruck

Im Jahr 2022 haben wir erstmals – basierend auf den Daten für das Jahr 2020 – unseren CO2 Fußabdruck berechnen lassen. Für die Berechnung haben wir mit unserem Partner Climatepartner zusammengearbeitet.

Im Jahr 2020 beliefen sich unsere Emissionen demnach auf 45,208t CO2e (inkl. Sicherheitsaufschlag 10%).

Für das Jahr 2022 - u.a. unter Berücksichtigung detailierter Scope 3 Emissionen - ergeben sich Emissionen von 117.558kg CO2e. Informationen zum Vergleich mit der letzten Messung befinden sich im ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht zum Jahr 2022.

Erfahre mehr

Nachhaltigkeitsbereicht

Ganz nach unserem Motto "Transparent vom Strauch bis in die Tasse." möchten wir Dir die Möglichkeit geben unseren Nachhaltigkeitsbericht in Ruhe durchzulesen. Deshalb bieten wir unseren Bericht hier zum Donwload an.

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Impact Areas

  • 1. Governance

    Die umfassende B Corp Zertifizierung und der stetig anspruchsvoller werdende Zertifizierungsprozess stellen im Johann Jacobs Haus eine erstklassige Governance sicher.

    Ziel: Wir wirtschaften ethisch, fair und nach geltenden Gesetzen

  • 2. Workers

    Im Mittelpunkt unseres nachhaltigen Handelns stehen jene Menschen, die guten Kaffee im Ursprung herstellen. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, dass die Menschen von Kaffeeanbau und –Handel ein erfülltes Leben führen und die Kinder Zugang an Schulbildung erhalten.

    Ziel: Die Lebensbedingungen von Menschen, die mit und für uns arbeiten und damit Teil unserer Wertschöpfung sind, werden stetig verbessert.

  • 3. Community

    Wir streben nach Gleichberechtigung, schließen niemanden aus und sind offen sowie zugänglich. Wir messen dies u.a. auch im Rahmen der B Corp Zertifizierung. Darüber hinaus engagieren wir uns aktiv sozial.

    Ziel: Wir sind verantwortliche Mitglieder der Gemeinschaft und verstehen alle Menschen entlang unserer Wertschöpfung als gleichberechtigt

  • 4. Environment

    Uns sind die möglichen, drastischen Folgen d. Klimawandels bewusst – insb. auch in Hinblick auf die Kaffeeanbauländer und deren Abhängigkeit von d. Naturkapital. Wir leisten daher einen aktiven Beitrag und verringern unsere GHG kontinuierlich.

    Ziel: Wir verbessern unseren ökologischen Fußabdruck entlang der Wertschöpfungskette von Kaffee.

  • 5. Customers

    Wir bringen unseren Kunden den echten Wert von Kaffee näher. Unser Online-Content stellt dabei unser primäres Kommunikationsmittel zum Aufklären d. Kunden dar.

    Ziel: Wir klären unsere Kunden über die Herausforderungen in der Kaffee-Lieferkette auf und motivieren sie, das Naturprodukt Kaffee zu schätzen.

Strategie

  • Ziel 1

    Wir konzentrieren uns auf fairen Handel, einen guten Umgang mit den Ressourcen dieser Welt und soziale Gerechtigkeit.

  • Ziel 2

    Wir sind Impact-driven und streben eine B Corp Zertifizierung an. Wir orientieren uns bei unserem nachhaltigen Handeln entlang der fünf Impact Areas gem. B Corp.

  • Ziel 3

    Wir betrachten die B Corp Zertifizierung als Prüfsigel und zur systematischen Selbstreflektion, um uns stetig zu verbessern.

  • Ziel 4

    Darüber hinaus erkennen wir die UN Sustainable Development Goals als zusätzliche Leitplanken an. Damit stellen wir sicher, dass unser Impact auch gesellschaftliche Relevanz hat.

  • Ziel 5

    Bei uns dreht sich alles um Kaffee. Wir sind auf guten Kaffee aus den Ursprungsländern angewiesen. Den Lebensbedingungen der Kaffeefarmer/Produzenten messen wir daher einen besonderen Stellenwert bei. Wir möchten gemeinsam von außerordentlicher Kaffeequalität profitieren und streben langfristige und partnerschaftliche Beziehungen zu den Kaffeefarmern und Produzenten an.

  • Ziel 6

    Eine transparente Kommunikation im Online- als auch Offlinegeschäft dient als Brücke zu unseren Kunden. Durch eine verbesserte Markenwahrnehmung überzeugen und halten wir Kunden besser.