Johann Jacobs Haus – Logo

Johann Jacobs Haus

Johann Jacobs Haus – Logo

Johann Jacobs Haus

Seit nunmehr 2,5 Jahren steht im Herzen von Bremen im Jacobshof, rückläufig zur Obernstrasse, das Johann Jacobs Haus. Als Hommage an den Unternehmensgründer Johann Jacobs hat sein Urgroßneffe Dr. J. Christian Jacobs dieses Haus an historischer Stelle neu errichtet. Und so wird seit dem ersten Tag in der hauseigenen Rösterei in der fünften Etage wieder „Jacobs Kaffee“ auf höchstem Niveau geröstet.


Wir haben zwei Jahre Erfahrungen gesammelt, die Bremer: innen auf uns aufmerksam gemacht und viel über unseren Spezialitätenkaffee erzählt. Die ersten Gehversuche mit dem Konzept des Hauses wurden von der Pandemie begleitet und haben uns manchmal vor Herausforderungen gestellt. Jetzt sind wir den Kinderschuhen entstiegen und haben uns dazu entschlossen, das Profil des Hauses zu schärfen und unsere Außenwahrnehmung zu konkretisieren.


Der Name des Unternehmensgründers ist seit der Fertigstellung des Hauses gut lesbar in großen Buchstaben angebracht und sind seine Werte - Qualität und Leidenschaft - auch auf diese Weise mit in unser Haus eingezogen.

Qualität


In unserer hauseigenen Rösterei werden nur Specialty Coffees mit einem Score von mindestens 84 Punkten verarbeitet. Zudem hat unser Röst-Team persönliche Kontakte in den Ursprungsländern und zu den dortigen Importeuren. All unsere Kaffees wählen wir mit Bedacht aus und rösten diese nach höchstem Standard.


Sarah röstet Spezialitätenkaffee

Leidenschaft


Unser Anspruch an Qualität zieht sich - wie ein orangefarbener Faden - durch das ganze Haus. Die Produkte, die wir in der fünften Etage herstellen, werden im Erdgeschoss in unserem Heritage Store mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail zubereitet. Hier bekommt jeder Gast ein perfekt zubereitetes Getränk und auch die beste Beratung.


Frisch aufgebrühter Kaffee

Veranstaltung und Akademie


Darüber hinaus bietet das Johann Jacobs Haus seinen Gästen auch seine Räumlichkeiten an, um beruflichen oder privaten Veranstaltungen einen besonderen Rahmen zu geben. Abgerundet wird das Angebot des Hauses mit der Akademie, einem inspirierenden Ort für Schulungen und Weiterbildungen. Mit viel Engagement und Professionalität hat es das Johann Jacobs Haus geschafft, ein zertifizierter Specialty Coffee Assoziation Campus (SCA) zu werden und damit die Genehmigung erhalten, standardisierte Lehrgänge und Kurse rund um das Thema Kaffee durchzuführen.

Zusammengefasst


Es ist eben nicht nur Jacobs Kaffee, welchen wir im Johann Jacobs Haus produzieren, sondern treten wir in die Fußstapfen eines Visionärs und nehmen die Idee Onkel Johanns mit in unser Zeitalter. Als Familienunternehmen führt Dr. J. Christian Jacobs den Anspruch seines Urgroßonkels fort und so entstand ein zeitloser Ort der Begegnung mit historischer Bedeutung - das Johann Jacobs Haus.