Die Festival Saison hat begonnen

Die Festival Saison hat begonnen – Impressionen vom Coffee Festival 2022 in London und Amsterdam

Die Festival Saison hat begonnen

Das London Coffee Festival und Amsterdam Coffee Festival, zwei Festivals, ein Wochenende. Viel zu entdecken, bestaunen und probieren. Osama und Andreas aus unserem Team waren mit dabei und haben sich für euch umgeschaut. Unsere Eindrücke möchte wir hier gerne mit euch teilen.

Das London Coffee Festival, bei dem der Wettbewerb der Coffee Masters ausgetragen wurde und das Amsterdam Coffee Festival bei dem gleich vier Meisterschaften, Dutch Latte Art Championship, Dutch Brewers Cup, Dutch Barista Championship und Dutch Cup Tasters Championship stattgefunden haben.

The London Coffee Festival 2022

Auf dem Festival war für jeden etwas dabei. Neben den unterschiedlichsten Röstereien konnte Andreas das neuste vom neusten aus der Kaffeeszene bestaunt. Ob Siebträgermaschine, Kaffeemühle und Gadgets für die Zubereitung des perfekten Filterkaffees.

Im Roasters Village waren die unterschiedlichsten Röstereien vertreten und es konnte ausgiebig probiert werden. Auswahl gab es genug, ganz gleich ob Filterkaffee, Flat White oder Signature Drink der jeweiligen Rösterei.

Neben diversen Verköstigungen wurde auch ein spannendes Live-Programm, wie Latte Art Live geboten, an denen sogar die Besucher:innen teilnehmen konnten. Der amtierende UK Latte-Art Champion '22 Alessandro Zengiaro hat sich über die Schultern schauen lassen und den einen oder anderen Tipp gegeben.

Coffee Masters 2022

In einem viertägigen K.O.-Wettbewerb müssen sich die Teilnehmer:innen, unter den Augen einer renomierten Jury, beweisen. Ein unterhaltsamer Wettbewerb, bei dem die Baristi in jeder Disziplin geprüft werden. Vom Cupping bis zur Latte Art ist alles vertreten.

Das Spektrum der Herausforderungen ist dem Arbeitsalltag eines professionellen Baristas nachempfunden. Der Wettbewerb ist so angelegt, dass die Fähigkeiten des Baristas in einem direkten Zweikampf auf die Probe gestellt werden.

Die Disziplinen:

  • The Cupping
  • The Brewing
  • The Latte Art
  • The Order Challange
  • The Signature Drink
  • The Espresso Blend
  • The Origin

Mehr Infos über die Coffee Masters.

The Amsterdam Coffee Festival

The Amsterdam Coffee Festival 2022

Gleichzeitig fand das Amsterdam Coffee Festival statt, welches Osama für euch besucht hat. Hier haben gleich vier Meisterschaften stattgefunden. Eines unserer persöhnlichen Highlights war, als Lex Wenneker uns am Folgetag seines Erfolgs im Dutch Brewers Cup 🥇 zusammen mit Matt Winton am La Marzocco-Stand unseren Flat White zubereitet haben.

Auf der Messe haben wir uns die neusten Gadgets der Kaffeeszene angeschaut und konnten endlich die Arco von Goat Story ausprobieren.

Die niederländischen Rösterein wie unteranderem Keen, Dak, Friedhats und Stooker haben super leckere Filterkaffees und Espressi ausgeschenkt, die wir natürlich alle mit nach Hause genommen haben.

The Amsterdam Coffee Festival
Roaster Village
The Amsterdam Coffee Festival
La Marzocco
The Amsterdam Coffee Festival
Dutch Cup Tasters Championship

Fazit

Es herrschte eine tolle positive Energie auf den Festivals, sodass wir euch einen Besuch im nächsten Jahr unbedingt empfehlen würden.

Wir vom Johann Jacbos Haus hatten große Freude an der Teilnahme der Festivals und hoffen euch ein paar Eindrücke schenken zu können. Für alle Kaffeeliebhaber definitiv ein Besuch wert!

Suchen Sie auf unserer Seite

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.