Filter-Coffee-Cup by Johann Jacbos Haus

Von Svea und Juliane 

Aus der Reihe "Events"

Filter-Coffee-Cup by Johann Jacbos Haus | Johann Jacobs Haus

Alle Baristas, Röster:innen und Kaffee-Liebhaber:innen aufgepasst; wir vom Johann Jacobs Haus veranstalten einen digitalen Wettbewerb rund um den perfekten Filterkaffee!

Der Wettbewerb

Nachdem so lange nichts möglich war, wollen wir mit etwas Spaß und Kreativität die Kaffee-Community wiederbeleben und zusammenführen. Allerdings suchen wir dabei keineswegs nur nach professionellen Ansätzen oder Methoden; alle, die gerne Filterkaffee trinken, sind beim „Filter Coffee Cup“ willkommen.

Bis zum 11. Juni 2021 konnten als Bewerbung kreative Videos mit Bezug zur Kaffeezubereitung bei Instagram hochgeladen werden. Die 18 besten Kandidat:innen kommen in die Hauptrunde und erhalten ein Paket mit Origami-Dripper, Filterpapier und Third Wave Water Sticks für ihr individuelles Brührezept.

Den Kaffee wählen die Teilnehmenden selbst und stellen ihn danach der Jury zur Verfügung, die den Kaffee nach dem vorgegebenen Brührezept zubereitet und bewertet. Sechs der eingereichten Rezepte schaffen es in das Finale sowie in die Kaffeebox zum Wettbewerb, die auf unserer Website erworben werden kann und zur Stimmabgabe im Finale berechtigt.

Jury und Veranstalter

Wolfgang Helmreich, Rösterei Manager: „Wir freuen uns sehr, einen Weg gefunden zu haben, die Competition-Kultur der Kaffee-Community wieder zu reaktivieren. Noch greifbarer und dynamische wird das Format dadurch, dass das Publikum zum aktiven Teilnehmer wird und die Entscheidung im Finale mit beeinflusst.“

Janine de Laar, Q-Graderin & Rösterin und Jurorin beim „Filter Coffee Cup“ ergänzt: „Viele Kaffee-Enthusiasten warten sehnsüchtig darauf, sich wieder mit ihresgleichen zu messen. Denn die Lust an Wettbewerben ist nicht weniger geworden, nur weil diese momentan nicht stattfinden. Ich bin begeistert von der Idee des Johann Jacobs Hauses, einen digitalen Wettbewerb durchzuführen und freue mich sehr, Teil des Cups sowie unseres tollen Jury-Teams zu sein.“ 

Zu den weiteren Jurymitgliedern zählen Emi Fukahori, World Brewers Cup Champion 2018, John Stubberud, World Coffee Events Head Judge, Gloria Pedroza, Q-Grader Instruktor & Specialty Coffee Association Trainerin sowie Ansgar Pleye, National Coordinator der Specialty Coffee Association.

Folge uns auf unserem Instagramkanal @filtercoffeecup, schau dir die Videos an und verfolge das Finale Live mit. Oder werde gleich Teil des Wettbewerbs und sichere dir mit der Kaffeebox eine Anteil and er Stimme fürs Finale. 

Dieses Event neben der Jury von weiteren Partnern wie Mahlkönig, Origami und Third Wave Water untersützt. 

Suchen Sie auf unserer Seite

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.