SCA Deutsche Röstmeisterschaft 2022

vom 13.-15.05.2022 fanden in Münster die deutschen Röstmeisterschaften statt. Während dieser 3 Tage konnten alle Beteiligten, den wirklich sehr schönen Röstbar Campus genießen.

Am Freitag den 13 😉 gegen 8 Uhr fanden sich alle 10 Teilnehmenden für das Orientation Meeting zusammen. Hier wurden allgemeine Fragen beantwortet, aber auch sehr detaillierte Fragen an den Head Judge Lukasz gestellt. Während des ganzen Tages konnten 2 Röstungen am Probat UG 22 durchgeführt werden, im Labor die Messgeräte getestet und auf dem Probat Sample Roaster der Competition Kaffee geröstet werden.

Der Samstag begann mit dem Cupping der gerösteten Samples. Basierend aus den Eindrücken die aus der Tasse gewonnen werden konnten, musste ein Roastplan erstellt werden welcher Start und Endtemperatur, Farbe und Endgewicht, sowie die sensorische Beschreibung des fertigen Produkts enthält. Im Verlauf des weiteren Tages war für die Teilnehmenden dann der Production Roast und das Green Grading zu absolvieren.

Der Competition Kaffee wurde von Gollücke und Rothfos gestellt und war ein Kooperativen Kaffee aus Kolumbien, gewaschen aufbereitet.

Am Sonntag wurden die Kaffees dann von den Teilnehmenden im Hotel Atlantik und von der Jury im gecuppt. Im Hotel Atlantik wurde von den Teilnehmenden die Tasse von Wieland auf Platz 1 gewählt und die Tasse von Andres auf Platz 2.

     

 

Die Jury hatte während dessen die Punkte aus dem Cupping und dem Green Grading summiert und gegen 15 Uhr die Gewinner: Norman Platz 3, Hannes Platz 2 und André Platz 1 gekürt.

    

Wolfgang, unser Teilnehmer aus dem Johann Jacobs Haus hatte am Ende den Platz 6 erreicht, was neben einem großartigen Wochenende mit Kolleg:innen aus SCA, Sponsoren und Teilnehmenden, auch mit einiger Enttäuschung verbunden war.

Für die anstehende Weltmeisterschaft in Mailand wünsche wir André viel Erfolg!

Schöne Einblicke haben auch die medialen Beiträge von Cropster, Probat und NDR gegeben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dieses Wochenende ermöglicht haben.