Alberto und Diego versüßen den Herbst | Johann Jacobs Haus

Alberto und Diego versüßen den Herbst

Es ist so weit: wir freuen uns Euch heute den Neuzugang in unserem Sortiment vorzustellen: unseren Sonora aus Costa Rica. Diese sorgfältige, natural aufbereite Bohne ist besonders süß in der Tasse und schmeckt nach tropischen Früchten.  

Wir rösten die Bohne seit dem 01.10. sowohl als Filter wie auch als Espresso, um das beste Ergebnis für eure Lieblingszubereitung zu garantieren und sind mehr als glücklich mit dem Ergebnis und freuen uns auf Eure Meinung!

Fakten zum Kaffee

Die Hacienda Sonora liegt im Central Valley in Costa Rica, direkt am Fuße des weltbekannten Poas Vulkan. Der Boden um den Vulkan ist besonders nahrhaft und eignet sich sehr gut für den Anbau von Kaffee. Alberto Guardia und sein Sohn Diego leiten die Hacienda und haben sich auf den Anbau von Mikrolots spezialisiert. Die besonderen Eigenschaften ihrer Farm bringen jede Ernte qualitativ gute Kaffees hervor. Denn hier wächst die Frucht unter optimalen, ökologischen Bedingungen heran. Heimischen Bäume und Pflanzen fördern die Biodiversität der Plantagen und sichern damit die Qualität des Bodens.

Die Farm

Alberto und Diego bauen insgesamt acht Varietäten auf ihrem Land an und versuchen jede davon zu perfektionieren. Uns hat besonder die Varietät Villa Sarchi überzeugt. Der Fokus der Farm ist es exzellente Kaffees zu produzieren. Alle Bohnen werden entweder als Natural oder Honey aufbereitet. Durch jahrelanges Ausprobieren mit den Methoden, haben sie es geschafft aus den Bohnen eine deutliche Süße und Fruchtigkeit herauszuholen, welche sich in jeder Tasse finden lässt. Ein weiterer und wichtiger Vorteil dieser Methoden ist es, dass kein Wasser zur Aufbereitung der Bohnen gebraucht wird.

Das Team

Ein großer Teil des Erfolgs der Hacienda ist der respektvolle und persönliche Umgang mit dem ganzen Team. Die Mitarbeiter werden gefördert und ihr Wohlergehen spielt eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept. Alle, die für Alberto und Diego arbeiten, bekommen eine kostenlose Unterkunft auf dem Gelände gestellt sowie eine Krankenversicherung bezahlt. Das ist nur ein Beispiel, was die Farm so besonders macht.

In vielen Aspekten sehen wir vom Johann Jacobs Haus uns verbunden mit den Werten der Hacienda Sonora und freuen uns daher umso mehr, diesen Kaffee die nächsten Monate in unserem Haus rösten und zubereiten zu können. Den Sonora bekommt Ihr bei uns im Store als ganze Bohne oder frisch gemahlen für zu Hause. Wer das Geschmacksprofil dieses wunderbaren Kaffees kennenlernen möchte, kann im Jacobs Heritage Store auf einen Kaffee vorbeikommen und sich mit uns austauschen! In unserem Onlineshop bekommt ihr die Bohne selbstverständlich auch!